Re: Was ist Pop?

#2230841  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Blitzkrieg BettinaHabe gerade das Diederichsen-Kurzinterview gelesen, überlege gerade was ich von der Aussage, wenn Pop zu privat ist, wäre dass sein Ende in Langeweile.

Wenn er „Privatsache“ wäre. Das ist eine völlig andere Aussage.

Ich selber hatte immer den Eindruck bei vieler Musik, die mich sehr persönlich berührt, (also quasi sehr privat ist), ich den Eindruck habe, dass ist jetzt zu gut um Pop zu sein.

Puh, da muss ich mich kurz setzen – wir sind also wieder am Ausgangspunkt: Für Dich bezeichnet „Pop“ eben doch etwas letztlich banales, was Dich nicht persönlich berührt und nicht wirklich gut ist. Was denkst Du denn stattdessen? „Das berührt mich so, das ist so gut, das muss Rock sein“? Sag mal ein paar Beispiele für Songs, die für Dich aus diesem Grund keinesfalls Pop sein können.

Amadeusd.h. Privates ist langweilig? Zumindest ist Privates nicht massentauglich.

Oh doch, schau Dir mal den ganzen Reality-Trash im zeitgenössischen Fernsehen an. Aber das ist gar nicht das Thema. Diedrichsen geht es darum, dass Pop relevant sein sollte, dass er rückgekoppelt an soziale, politische und kulturelle Entwicklungen und Zusammenhänge sein muss. Das Musikhören auch ein sehr persönliches Erleben ist, ist davon doch völlig unbeschadet.

Muss Pop massentauglich sein?

Nein. Er kann es sein, muss es aber nicht. Es gibt viele wunderbare Popgruppen und -künstler, die nicht massentauglich sind und auch gar nicht den Drang dazu haben.

--