Re: Was ist Pop?

#2230737  | PERMALINK

amadeus

@mikko: du hast dies sehr gut beschrieben. Danke dafür. Es macht mir meine Stellungnahme leichter..

@pinch: Ich wollte mich zu diesem Thema deswegen nicht mehr äußern, weil ich deine 30 Cent als ziemlich überheblich aufgefasst hatte. Bei einem Sachthema hätte ich argumentativ entgegengehalten und mich nicht zurückgezogen. Dies ist jedoch viel schwieriger, wenn es um persönliches Verhalten und Empfindungen geht, die ich nicht so leicht in die richtigen Wort fassen kann und die leicht angreifbar machen. Daher bleibt (leider) viel Raum für Missverständnisse.

pinch „das Alte gut, das Neue jedoch schlecht“ fanden

Es ging nicht um einen Vergleich im Zeitablauf. Ich konnte in diesem Alter zwangsläufig nicht zwischen alt und neu unterscheiden, sondern habe aktuelle Musik bewertet. Das was ich für Rock hielt war gut, das was ich für Pop hielt war schlecht. Natürlich war dies absolut unzulänglich.

pinch hat Zeitzeuge „Amadeus“ im Beitrag #766 dankenswerterweise dann ja selber eingeräumt und (für mich) nachvollziehbarer gemacht, als er schrieb, dass sich seine „damals sehr negative Haltung nie vollständig gelegt“ hat. Das ist einerseits natürlich etwas tragisch, andererseits aber auch bezeichnend für bestimmte Epochen und deren kulturellen Wandel etc

Was ein Mensch in seiner Kindheit erlebt, ist für die spätere Entwicklung sehr prägend. Ich nehme an, dass diese These (in abgeschwächter Form) auch für Erlebnisse/Erfahrungen in späteren Jahren gilt. Das ist nicht tragisch, sondern kaum vermeidbar. Ich könnte es mir leicht machen und behaupten, dass meine damalige Haltung für meine heutige Beurteilung und Empfindungen überhaupt keine Rolle mehr spielt. Das Unterbewusstsein lässt sich aber nicht einfach so abschalten. Daher meine Bemerkung, dass ich mir dieser Limitierung bewusst bin.

p.s. Vielleicht finden wir ja doch noch eine gemeinsame Geprächsbasis.

--

Keep on Rocking!