Re: Was ist Pop?

#2230701  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

nail75Wieso wurde Pop zu einem Unwort und verlor diesen Charakter dann aber wieder? Auf diese Frage habe ich freilich auch keine Antwort.

Ich glaube kaum, dass „Pop“ als Pop-Begriff damals zu einem Unwort o.a. verkam. Soweit ich weiss guckte man damals „langhaarige Gammler“ schräg an, die „Beatmusik“ bzw. „Negermusik“ hörten oder vermutete beim Aufspielen diverser Musikkappellen gleich Belzebub himself dahinter. Gesundes Sprengen von Normen eben. Wie bei jeder Art von kultureller Gegenbewegung das Suchen und Finden von Identitäten usw. Prolematisch nur, wenn im Lauf der Zeit die eigenen Konventionen wiederum erstarrt sind, Veränderungen nicht mehr kapiert werden wollen/sollen, nur noch auf bereits Bewährtes geschworen wird undsoweiter. Eine eigene Identität mag das vielleicht sein, eine unerhört einfache, bequeme Rezeption, bei der sich kuriose Kreise schließen, am Ende jedoch die alten Fargen immer noch bzw. schon wieder offen stehen, ist das aber auch. Und „interessant“ somit auf Dauer dann wohl auch nur marginal.

--