Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
Herr RossiAber genau das kann doch auch Pop sein. Pop ist nicht automatisch happy-go-lucky, umgekehrt muss die musikalische Umsetzung von Verzweiflung und Isolation (beides auch Themen z.B. bei ABBA, Roy Orbison, den Shangri-Las und den Pet Shop Boys) unter schönen Melodien nicht leiden, im Gegenteil. Love Will Tear Us Apart ist für mich einer der besten, bewegendsten Popsongs überhaupt.
Absolut. Ich habe ja auch bereits geschrieben, dass Joy Division auch eine Popader hatten. Allerdings waren die meisten ihrer Songs musikalisch deutlich härter und radikaler als „Love“. Die Auswegslosigkeit wird dem Hörer musikalisch eingehämmert. Und das machen die von Dir genannten Bands/Künstler nicht in der gleichen Weise. Natürlich kann man auch einen düsteren Popsong schreiben oder sogar Massen davon (Tindersticks z. B.).
Eigentlich hat das Bender ja schön ausgedrückt:
Bender RodriguezOooch, Mönsch…
Fangen wir jetzt wieder an wie 1981? Natürlich waren da Angst, Entfremdung, Tod, Teufel und tonnenschwere Katakomben. Aber nach „Control“ kommt jetzt wieder alle Welt an mit dem Depri-Schick. Nachdem die Indie- und Popwelt in den Neunzigern den durchaus vorhandenen Joy Division-Hüftschwung entdeckt hat, fallen wir jetzt wieder zurück in Goth-Urständ. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich nahm die Texte von Ian Curtis schon immer ernst, die industrielle Kälte, die der Musik anhaftete. Aber die vollkommene Düsternis, wie sie gerne beschworen wird, ist nur eine Facette der Band gewesen. Die andere war ein gesundes Popverständnis. Ihr wisst doch alle mittlerweile, daß Pop nicht nur ein Synonym für fröhliche Unterhaltung ist. Leute…
Ich unterscheide zwischen Popmusik im weiteren Sinn, die alle Spielarten der populären Musik umfasst (auch Folk, Death Metal und Techno) und Pop im engeren Sinne, dessen vornehmliche musikalische Merkmale Eingängigkeit, Massentauglichkeit und Melodiösität sind – inhaltlich geht hingegen fast alles. Klar, eine genaue Abgrenzung ist bei so schwammigen Begriffen kaum möglich, in vielem ist auch irgendwie Pop „drin“, aber wenn dann Joy Division generell zu Pop im engeren Sinne werden, dann lege ich Veto ein. Metallica haben auch mal einen Popsong gemacht und sind deshalb keine Popband.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.