Re: Was ist Pop?

#2230373  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,446

Bender RodriguezKomm mal von Deinen Illusionen runter, werd mal ein bisserl älter – und dann unterhalten wir uns nochmal drüber.

Solange soviel: Der Herr Curtis hörte sich stundenlang als Inspiration zu „Love will tear us apart“ Frank Sinatra an, um den Gesangsstil zu imitieren. Joy Division verstanden sich laut eigenen Aussagen in einem Interview als nichts weiter als eine Pop-Band. „LWTUA“ ist genauso wie „Just Like Heaven“ gut gemachter Pop, mit einer Schlagseite ins Schnulzige. Und, ich wiederhole mich nicht gerne, aber für Dich mache ich eine Ausnahme: Ich schätze gut gemachte Schnulzen – ich persönlich kann an diesem Begriff nichts Negatives entdecken, ausser daß unsere aufrechten Rocker sich niemals eingestehen würden, „Pale Blue Eyes“ als das was es ist zu realisieren. Klar?

Dass Du Schnulze nicht abwertend meinst, bekam man ja einige Postings vorher schon zu lesen. Vielleicht sehe ich in diesem Begriff lediglich etwas anderes als Du. Schnulze oder auch Kitsch ist für mich zumeist ein missglückter Versuch von einem berührenden Lied. Eben wie „Just like heaven“, der für mich weder emotional noch besonders schön ist, sondern schlicht seicht und gelangweilt. Da packt mich rein gar nichts dran. Und dann wunderbare Stücke wie „Marian“ (!), „LWTUA“ oder eben auch „PBE“ im gleichen Zusammenhang zu lesen verwundert mich. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich als „aufrechten Rocker“ sehe ! Wären aber wohl die letzten Kapellen denen ich seichte Musik unterstellen würde. Wie gesagt: Happert wohl nur am Begriff mit dem ich mir schwer tue. Das mit den Illusionen mußt Du mir allerdings noch näher erklären ? Welche denn ? Und was hat das mit dem Alter zu tun ?

Gruß
Irrlicht

--

Hold on Magnolia to that great highway moon