Re: Was ist Pop?

#2230103  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Herr Rossi1.) Ich interessiere mich sehr für Pop, aber was Bohlen & Co. machen, tangiert mich nicht weiter.

2.) Ja. Wobei ich „Kitsch“ gar nicht so sehr auf Soundelemente beziehen würde. Keyboards, Streicher usw. sind absolut okay, auch gegen einen Breitwand-Sound ist nichts generell zu sagen. Es hängt dann am Arrangement, am Song, am Sänger, ob das ganze nur stereotyp ist, oder etwas Großartiges dabei herauskommt. Überhaupt: Wer ganz großes Kino inszenieren will, muss das Versprechen auch überzeugend einlösen. Im schlechtesten Fall klingt es wie Nightwish, im besten Fall wie Pulp oder eine Phil Spector-Produktion. Dazwischen liegen mehr als Welten.

3.) Ich hatte dabei nicht Dich vor Augen.;-)

4.) „Leichter bekömmlich“ ist nicht meine Definition von Pop. Pop lebt von der klassischen Songstruktur und einprägsamen Melodien, aber innerhalb dieser Grenzen ist sehr sehr viel möglich. Musik wird doch nicht nur dadurch besser, dass man sie immer komplexer macht. Es geht doch auch und vor allem um Emotionen und Gedanken – und da ist es immer wieder verblüffend, was man in 3 oder 4 Minuten (in den 50ern und 60ern häufig sogar nur in 2 Minuten) mit dem Hörer anstellen kann. Ein richtig großer Popsong ist auch ein großes Erlebnis.

5.) Komplexität ist nicht per se gut oder besser als Einfachheit, sondern kann auch prätentiös oder akademisch trocken sein. Für mich ist Pop auch keine Frage von „Underground“ oder „Mainstream“, zudem gibt es doch einen breiten Raum dazwischen. Es gibt viele tolle Pop-Gruppen und -Künstler, die alles andere als Geheimtipps sind, aber nie von der „breiten Masse“ entdeckt wurden.
Und wenn Du Dich einführen lassen willst, bitte sehr, meine Lieblingssingles 2007: http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1377476&postcount=181 Kannst Du Dir fast alles problemlos bei Youtube und Myspace anhören. Wird Dir logischerweise nicht alles gefallen, aber das eine oder andere vielleicht doch. Empfehlenswert sind auch die anderen Listen in diesem Thread, z.B. von Mistadobalina oder Chocolate Milk. Da kannst Du Dir ein Bild machen, wie Pop aktuell klingt, jenseits der engen Grenzen des Formatradios. Viel Vergnügen.:-)
(Die Vinyl-Singles-Threads sind genauso anregend, es gibt auch sehr viele Überschneidungen.)

1.) Gut !

2.) Ja, mit der Definition tue ich mir auch hier schwer. Ist eben ein Gefühl…Allgemein kann ich dies natürlich nicht auf bestimmte Genres übetragen. Übrigens: Unter den momentanen Bombast-Metal-Kapellen zählen Nightwish noch zu den richtig Guten. Da gibt es weitaus schlimmeres… ;-)

3.) Puh…

4.) Natürlich nicht ! Auch ich ziehe oft kurze „popige“ Lieder langen komplexen 10minütern vor. Daher kann ich Deiner Aufführung absolut zustimmen. Mir ging es ja nur darum, dass ich mir mit dem Meisten was momentan unter Pop verkauft wird recht schwer tue. Auch wird mir da momentan zu schludrig alles in einen Topf geworfen. Ich würde durchaus sagen, dass sich der Pop im Laufe der letzten Jahrzehnte stark verändert hat. Zum postiven ? Darüber läßt sich wohl streiten…

5.) Gut gut, dann werde ich mal dem Link folgen…mal sehen was ich so für mich entdecke.

:wave:

--

Hold on Magnolia to that great highway moon