Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
IrrlichtTja, wie würde ich Pop beschreiben ? Ein fast allgegenwärtiges musikalisches Merkmal, das man nicht näher bestimmen kann. Selbst in der Musik die ich sehr schätze, dürfte ich viele Ansätze vorfinden, die dem Pop zuzusprechen sind. Solange es gut umgesetzt ist stört mich das allerdings gar nicht. Was allerdings unter dem Siegel Pop (als Stilrichtung) momentan verkauft wird, finde ich teilweise mehr als schlimm.
Das ist aber auch nichts neues. Schon in den seligen 60s hat es (sehr erfolgreiche) Musik gegeben, die auch Pop war, aber eben nicht auf Augenhöhe mit dem Pop der Beatles, Beach Boys usw.
Es läßt die Befürchtung aufkommen, das Pop ein enger Verwandter von Kitsch sei.
Was auch ein schwieriger Begriff ist. Ein Vorwurf, den man beispielsweise auch einigen „Deiner“ Bands machen kann, über die wir an anderer Stelle diskutiert haben. Eine ansatzweise brauchbare Definition von Kitsch ist, dass er nur die Erwartungshaltung des Konsumenten bedient, dass er gedankenlos Klischees wiederkäut und dem Hörer/Betrachter keinerlei Freiräume für eigene Interpretationen und neue Erfahrungen ermöglicht. Sowas findet man überall, sei es im Metal, Hiphop, Blues, Country … Umgekehrt würde ich als gute Popmusik genau das verstehen, was nicht Kitsch in diesem Sinne ist. Gute Popmusik kann Kitsch aber auch als bewusstes Stilelement verwenden; das ist sogar ein häufiges Kennzeichen von Pop.
Manche finden ja bestimmte Soundmerkmale kitschig, bestimmte Gesangsstile, Streicher etc. Das ist ein Kitsch-Begriff, der selbst klischeehaft ist. Solche Hörer sind häufig festgelegt auf eine bestimmte Ästhetik – rauhe Stimmen, mundgeblasene Gitarren, solides Handwerk, ordentliche „Mucke“ halt. Und was anderes will man gar nicht erst hören. Da ist die Grenze zum Kitsch ebenfalls schnell erreicht.
Heute ist alles Pop, selbst das härstes Metalzeug und Psychedelic, wo man nicht im geringsten die „Einfachheit“ und „Massentauglichkeit“ des Pop erkennen kann.
Ich meine nicht, dass Pop per se massentauglich sein muss. Es gibt viele wichtige Pop-Bands, die nie Musik für die „Massen“ gemacht haben.
Tja…geh jetzt wieder Ich & Ich hören…
--