Re: Was ist Pop?

#2230009  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Herr RossiIch auch nicht. Vorgestern abend war es noch interessant, aber hier geht es jetzt eigentlich nur noch um Wolle. Ist für mich thematisch nicht abendfüllend und Pop ist mir viel zu wichtig, als dass ich hier noch mit dabei wäre.

Zumal sich die Diskussion seit nunmehr 4 oder gar 5 (?) Seiten mehr oder weniger im Kreis dreht. Für mich ist da auch keine Lösung in Sicht.

Tja, wie würde ich Pop beschreiben ? Ein fast allgegenwärtiges musikalisches Merkmal, das man nicht näher bestimmen kann. Selbst in der Musik die ich sehr schätze, dürfte ich viele Ansätze vorfinden, die dem Pop zuzusprechen sind. Solange es gut umgesetzt ist stört mich das allerdings gar nicht. Was allerdings unter dem Siegel Pop (als Stilrichtung) momentan verkauft wird, finde ich teilweise mehr als schlimm. Es läßt die Befürchtung aufkommen, das Pop ein enger Verwandter von Kitsch sei. Ich für meinen Teil kann und will die Beatles nicht unbedingt mit den Bohlens dieser Welt in eine Schublade stecken. Leider tut man dies zu oft. Aber unter dem Genre Müll kann man es ja auch schlecht verkaufen. Heute ist alles Pop, selbst das härstes Metalzeug und Psychedelic, wo man nicht im geringsten die „Einfachheit“ und „Massentauglichkeit“ des Pop erkennen kann. Tja…geh jetzt wieder Ich & Ich hören…

--

Hold on Magnolia to that great highway moon