Re: Was ist Pop?

#2229583  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

MozzaBzgl der Stones gibt es doch eine Reihe Definitionen, aber keine, die den Pop-Anteil in den Vordergrund stellt, wenn ich das richtig erinnere. Ähnlich bei Elvis.

Was sind denn die anderen Definitionen? Rock? Ich verstehe Pop nicht als „Nicht-Rock“. Pop ist für mich song- und melodieorientierte Musik, die ihre Wurzeln in der weißen und schwarzen amerikanischen Musik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat.

Ein paar Beispiele zur Veranschaulichung: Abba, Jeff Lynne, Elton John in den 80er Jahren, Wings, Barry Manilow etc. Dies würde ich als Pop-Musik im engeren Sinne verstehen.

Wieso klammerst Du denn den Elton der 70er hier aus?

Pop Musik lässt sich natürlich nicht nur auf die Eingängigkeit reduzieren, du hast schon recht, wenn du sagst, dass man vor allem Musik, die sich irgendwie nicht richtig einordnen lässt, als Pop Musik bezeichnet.

Genau dafür sind doch Elvis und die Stones perfekte Beispiel. Elvis‘ Credo war: „I play all kinds“, er war nicht stilistisch festgelegt. Die Stones waren am Anfang eine Blues-Band, die sich aber sehr schnell von der „reinen Lehre“ verabschiedet hat. Spätestens 1965 waren die Stones Pop.

--