Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
Originally posted by Aimee@30 Jul 2004, 18:35
..aber Ihr vergleicht doch Äpfel mit Birnen… oder gar Kartoffeln!Wer hier Alexander und Konsorten ins Feld führt, muss ihn konsequenterweise an Peter Kraus oder Peter Alexander oder was es sonst an Schrecklichkeiten aus Deutschland gab messen. Und nicht an 60s-Pop aus GB oder den USA!
Also bittschön in einer casting show muss irgend jemand gewinnen. Einer bleibt beim Stühlerücken übrig. Warum auch immer.
Der 78. jährige Peter Alexander (30.Juni 1926) ist doch von einem ganz anderen Kaliber.
Er hatte eigene Fernsehshows als großartiger Entertainer mit vielen Millionen begeisterten Zuschauern. Ein allround Talent, der improvisieren und witzig Sketsche vortrug. Der männliche Inge Meysel oder so beliebt wie sie.
Mehr als 41 Kinofilme und Klassiker wie Charleys Tante“ (1963) und ebenbürtig zu Heinz Rühmann. Mehr als 40 Millionen verkaufter Platten. Mehr als 600 Fernsehauftritte.
Man kann ihn musikalisch wegen mir mit Freddy Quinn, Hildegard Knef, Udo Jürgens, Catarina Valente oder Lys Assia (2.März 1924)vergleichen. (Und Lys Assia als jüngstes von 12 Geschwistern gewinnt 1956 mit dem Lied „Refrain“ den ersten „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ für die Schweiz. Meinem Geburtsjahr und Freddy singt 1956 Heimweh ((DORT WO DIE BLUMEN BLÜH'N). (schön, schön war die Zeit) nach der Melodie von moon river).
Oder bei seinen Filmen nicht ganz wie Heinz Erhardt oder Heinz Rühmann.
Oder in seinen Shows mit Hans-Joachim Kulenkampf oder Peter Frankenfeld.
Und dieser Frankenfeld bot tolle alberne Sketsche.
Und den Leuten gefiel es sehr was er sang: z. B. Eventuell mit Catarina Valente oder Ich weiß was dir fehlt.
Man muss ihn nicht mögen. Man muss auch Elvis nicht mögen. Oder Buddy Holly (ja nicht vergleichbar – der ist einer meiner großen Rock,n Roll Stars und anders)
Aber mit der Dumpfbacke bittschön hat er nichts gemeinsam.
Peter Alexander ist für die alte Generation ein mega Star und das seit fast 50 Jahren! Ein paar Nummer 1 Hits 1956:
Der Mond hält seine Wacht Peter Alexander 07.01. – 10.02.56
Eventuell Peter Alexander & Caterina Valente 11.02. – 30.03.56
Tiritomba Margot Eskens 31.03. – 18.05.56
Steig in das Traumboot der Liebe Club Indonesia 19.05. – 29.06.56
Rock Around The Clock Bill Haley 30.06. – 27.07.56
Heimweh Freddy 28.07. – 02.11.56
Rosalie Freddy 03.11. – 23.11.56
Smoky Die sieben Raben 24.11. – 18.01.57
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.