Re: Was ist Pop?

#2229449  | PERMALINK

masoyama

Originally posted by Mikko@28 Jul 2004, 12:17
Hallo Krauskopp,

also meiner Meinung nach ist Deine Indie Band natürlich Pop, wenn sie die eher musikalischen Kriterien (die hier allerdings noch nicht wirklich definiert wurden) für Pop erfüllt. Dass nur Du und eine Handvoll anderer Liebhaber die Band kennt, ist zwar schade, aber kein Hinderungsgrund, finde ich.
Ich meine, die Band will ja vielleicht auch Teil einer Jugendbewegung sein. Nur hat diese Jugendbewegung aus verschiedenen Gründen davon noch nichts mitbekommen. Das ist aber nicht die Schuld der Band.

Was ich damit sagen will, Pop ist alles was potenziell Pop ist.

Zu der Frage, ist Rock, Metal, Punk etc. dann auch Pop?
Wenn man Pop als allgemeinen Oberbegriff verwendet, dann ja.
Aber ich plädiere dafür, hier über Pop zu reden, der sich selbst auch als solcher versteht und den noch zu definierenden musikalischen Aspekten von Pop auch gerecht wird.

Also, ich gebe jetzt ehrlicherweise zu, daß ich so langsam an gewisse Grenzen stoße….

„Was ich damit sagen will, Pop ist alles was potenziell Pop ist.“

Aha….und was ist nun potenziell Pop ? ;)

„Aber ich plädiere dafür, hier über Pop zu reden, der sich selbst auch als solcher versteht und den noch zu definierenden musikalischen Aspekten von Pop auch gerecht wird.“

Bitte entschuldige….aber wie willst das von „dem Pop“ in Erfahrung bringen…..“Pop“ kann nicht reden….auch nicht unter dem letzten Mittel der Folter… :rolleyes:

Du plädierst also dafür, über Pop zu reden, der sich 1) selbst als solchen versteht (was wohl kaum in Erfahrung zu bringen sein dürfte) und gleichzeitig 2) irgendwelchen noch näher zu definierenden musikalischen Aspekten genügt oder gerecht wird….ja, was denn nun ?

Beides zusammen geht nach meinem Verständnis kaum bis gar nicht….

Ich meine, ich möchte dir sicher nicht zu nahe treten oder dich gar attackieren….Du machst dir sehr viele Gedanken zum Thema, aber bist Du sicher, daß Du selbst noch weißt, worauf Du eigentlich hinaus willst ?

So langsam wird es für mich ein wenig :wacko: …und eventuell bin ich ja sogar nicht gänzlich alleine damit…..

Und bitte, ich habe nicht die Absicht, diese Diskussion in irgend einer Form abzuwürgen….nur damit keine Missverständnisse aufkommen

--