Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
Hallo Krauskopp,
also meiner Meinung nach ist Deine Indie Band natürlich Pop, wenn sie die eher musikalischen Kriterien (die hier allerdings noch nicht wirklich definiert wurden) für Pop erfüllt. Dass nur Du und eine Handvoll anderer Liebhaber die Band kennt, ist zwar schade, aber kein Hinderungsgrund, finde ich.
Ich meine, die Band will ja vielleicht auch Teil einer Jugendbewegung sein. Nur hat diese Jugendbewegung aus verschiedenen Gründen davon noch nichts mitbekommen. Das ist aber nicht die Schuld der Band.
Was ich damit sagen will, Pop ist alles was potenziell Pop ist.
Zu der Frage, ist Rock, Metal, Punk etc. dann auch Pop?
Wenn man Pop als allgemeinen Oberbegriff verwendet, dann ja.
Aber ich plädiere dafür, hier über Pop zu reden, der sich selbst auch als solcher versteht und den noch zu definierenden musikalischen Aspekten von Pop auch gerecht wird.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!