Re: Was ist Pop?

#2229439  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

aimee, doch denke ich, dass man das heute auch noch schaffen kann. vielleicht denkt die eule es geht nicht oder schlimmer: es braucht nicht mehr!!! ;)

ich weiß, das problem sind diese zwei begrifflichkeiten: pop als ordinäre begrifflichkeit für bohlen über einmalrundumdiewelt bis bohlen.

ich liebe und mag den zweiten begriff. sagen wir POP. und das hast du ja auch schön beschrieben. auch was die singer songwriter anbelangt. und gerade dylan ist einer der größten pop-musiker. was der für kleine und große „mythen“, dabei bleibe ich allerdings, geschaffen hat. aus dem alltäglichsten. allein manche verszeilen.
mythen müssen nicht dauerhaft sein, aber irgendwo alltägliches ins einzigartige katapultieren. was anderes meinte warhol ja wohl auch nicht mit der viertelstunde.

mir fällt gerade die szene aus no reply ein, wie er vor der tür steht und wartet und no reply!! fein!!! ja, da waren die beatles noch toll! ;)
oder das cover von sticky fingers.
oder allein die worte: yeah yeah yeah.
oder allein ein songtitel wie smells like teen spirit
oder …

zurück zum anfang oben: womöglich mag es nicht mehr viel davon geben (können) in einer welt der postpostmoderne. und bands, wie die von niteowl genannten, schaffen sicher keine mythen mehr, aber sie schreiben songs über die nicht mehr vorhandenen, gar verlorenen mythen. der für mich schönste song von den go betweens ist, na klar: lee remick. sie besingen den POP.

--

FAVOURITES