Re: Was ist Pop?

#2229419  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Originally posted by Aimee@27 Jul 2004, 19:50
..doch, mit diesen Kriterien kann ich auch gut leben, sie grenzen allerdings für mein Empfinden POP noch zuwenig von anderen Stilen (Rock, Punk etc.) ab, die sich relativ problemlos ebenso darunter wiederfinden ließen.

Warum möchtest Du POP eigentlich von Rock, Punk etc. abgrenzen?
Und wieso ist POP ein Stil?
Wie sollte man denn POP stilistisch definieren?

POP lässt sich natürlich über die von Otis genannten Kriterien beschreiben.
Allerdings ist es auch für mich schwer zu sagen, inwieweit diese Kriterien heute noch greifen. Bei meinen eigenen Kindern, die beide schon erwachsen aber noch nicht vollständig flügge sind, kann ich jedenfalls eine Identifikation mit Popstars nicht beobachten. Als sie noch jünger waren gab es so etwas allerdings schon.

In diesem Sinne waren z.B. die Spice Girls POP, aber auch Oasis und Blur oder Pulp.
In Deutschland sind m.E. Die Ärzte POP, aber auch Fanta 4, Rosenstolz oder Wir Sind Helden.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!