Re: Was ist Pop?

#2229323  | PERMALINK

masoyama

Registriert seit: 04.06.2004

Beiträge: 334

Originally posted by otis@26 Jul 2004, 23:41
und was ist populäre musik? der ganze volkstümliche quark dann auch! und mozart sowieso.
und was ist pop-art?
und warum gibt´s es den begriff pop erst seit den 50s?
meintwegen kann man es sich so leicht machen.
da finde ich aber, dass der stillstand-rock allemal pop ist, und zwar ziemlich klassischer nach obigen kriterien. zudem die für mich ungenießbarere variante. wenn dieser rock nicht attitüde ist, was dann? aber das hatten wir dort unter rock schon ziemlich ausführlich.

weder mit macht will ich es, noch wissenschaftlich-philosophisch, noch allgemeingültig. auf diese weise kann man diskussionen auch beenden.

Keine Sorge, ich möchte diese Diskussion auf gar keinen Fall beenden oder gar abwürgen…. ;)

Ich teile nur meine Ansicht über den Begriff „Pop“ mit, das ist alles.

So, wie Du dir gerade selbst gewisse Fragen stellst, kommt es mir ein wenig so vor, als ob Du eine Art innerer Zerrissenheit in Bezug auf ein dich etwas quälendes Problem verspürst…..welches aber, auf seinen Kern reduziert, sehr einfach sein kann.

Ja, „der ganze volkstümliche Quark“ ist schlicht Pop(uläre) Musik….auch wenn es in irgend einer Weise gegen dich gehen sollte…. ;)

Und warum es den Begriff „Pop“ erst seit den 50ern gibt ?…..na, wahrscheinlich deswegen, weil man in dieser Zeit einen neuen und bisher nicht da gewesenen Begriff für eine gewisse Art von Musik prägte….
Es werden ständig irgendwelche neuen Begriffe (oder auch Schlagworte) für bestimmte Formen von Musik in die Welt gesetzt…..eigentlich eine recht einfache Angelegenheit, die immer wieder geschieht.

--