Re: Was ist Pop?

#2229289  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

Originally posted by Jan Wölfer@26 Jul 2004, 22:00
Sorry Amadeus, aber ich finde Deine Definition nicht stimmig und auch nicht nachvollziehbar. Sie sei Dir gelassen, aber es gibt wunderbare Popmusik, die nicht-kommerziell ist und mega-kommerziellen Hitparaden-Rock. Und die Grenzen zwischen Rock, Folk und Blues sind ja wohl sowas von schwammig – wo würdest Du denn ein Album wie Led Zeppelin III einordnen?

Ich denke hier wird zu viel vermischt, Jan. Pop ist keine Wertung der Musik, ebenso wie die Bezeichnung kommerziell nichts über die Qualität aussagt. Wenn aber Pop von populär stammt, ist Pop damit eigentlich fast zwangsläufig kommerziell. Beides, die Popularität und das kommerzielle Ziel verfolgen das gleiche: möglichst viele Hörer ansprechen. Dazu ist eine gewisse Einfachheit und leichte Zugänglichkeit notwendig.
Wunderbare Popmusik, die nicht kommerziell ist? Was denn zum Beispiel? Natürlich schließen sich Rock und Pop nicht aus, habe ich ja auch nicht behauptet.

Sicher sind die Grenzen zwischen den verschiedenen Genres schwammig bzw. sie überschneiden sich. Auf Led Zeppelin III würde ich z.B. „immigrant song“ als Rock, „since I´ve been loving you“ als Blues und „that´s the way“ als Folk bzw. Folk/Rock bezeichnen. Das Album ist also nicht eindeutig einzuordnen.

--

Keep on Rocking!