Re: Was ist Pop?

#2229277  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Originally posted by NiteOwl@26 Jul 2004, 19:54
Dafür bin ich ja auch, ich freu mich ja auch schon darauf, wie otis mir die Unterschiede zwischen Elvis, Abba und Britney erklären möchte… ;)

will ich gar nicht. das will ich ja von dir wissen. oder von den abba-fans.
was diesen alten elvis/beatles/stones/dylan/warhol/who-pop anbelangt, steht wohl diffus im raum, wofür das alles stand: das ging halt von grundlegender identitätsfindung der jugend bis hin zu einer form von „rebellion“.
ich will da gar nichts per se abwerten. sondern nur wissen, ob die alten kriterien auch später noch trugen. zur punkzeit ähnliche sicher auch. joy division, owl?
hiphop, numetal kann ich mir auch auf der alten spur vorstellen.

aber wofür stand abba? wofür britney? sicher auch zwei verschiedene paar schuhe.
waren abba bejahender pop? hat man das so empfunden? hatte es fun-charakter auf höchstem niveau ohne identifikationsangebot ? hat es was mit narzißmus oder poppertum zu tun in jener zeit? es muss eine antwort drauf geben. oder war die jugend derart mit sich im reinen, dass sie keinerlei sehnsuchtsverkörperungen suchte?
wie ists heute bei den britneys und christinas?

atom, sagte was von produzenten, die den „markt abarbeiten“. das hört sich negativ an. wenn dann bedienen sie den markt. das ist eigentlich völlig ok! ich glaube nicht, dass sehnsüchte geweckt werden, höchstens befriedigt.

--

FAVOURITES