Re: Was ist Pop?

#2229267  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,798

@ NiteOwl

Äh, das hier zu Punkt zwei ist ja auch nicht meine Sicht. Ich hab' ja geschrieben, dass das wohl musikhistorisch bedingt war. Was weiss ich, ich war nicht dabei, aber ich stelle mir das so vor: wilder Rock 'n' Roll etc, und dann kommt jemand, der das Grundschema aufgreift, nur leichte Unterhaltung machen will, aber sonst keine weiteren Ziele damit verfolgt: sagen wir Peter Krauss. Macht das ganze halt Oma-tauglich. Wenn man dann sieht, dass Rock eine Rebellion der Jugend war, kann zumindest ich nachvollziehen, wie es dazu kam, dass Pop als Begriff für minderwertige Musik im Vergleich zum Rock entstand.Ich vermute mal, POP hat sich aus dem Rock heraus abgespalten, und vielleicht war Musik dieses Stiles tatsächlich zuerst meist minderwertig. Kenn' mich da nicht so aus, müsste man mal überprüfen. Und dann kamen die Beatles und andere und haben nach und nach gezeigt, dass man auch anspruchsvolle Stücke schreiben kann, wenn man die softere, glattere Gangart wählt. Aber auch bei den Beatles war ja dieses Denken noch verwurzelt. Wenn ich da an Lennons Kommentare zu Yesterday denke… Oder wie Paul McCartney immer wieder beweisen wollte, dass er ein Rocker ist. Oder wie man bei Hey Jude am Schluss unbedingt noch ein paar schräge Töne anbringt… Die Beatles sahen sich halt auch als Teil einer Jugendkultur, und ein bisschen rebellisch/wild sollte es dann doch noch klingen…

Nur eine Theorie.

--