Re: Was ist Pop?

#2229247  | PERMALINK

candycolouredclown
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 19,052

Originally posted by otis@26 Jul 2004, 16:31
ich möchte nur noch mal die frage die stellen, ob man sich auf einen, meinetwegen eingeengten, begriff von popmusik einlassen kann mit den von mir oben genannten kriterien:
* spiel mit bekannten formen und zeichen (was dann aber durchaus sehr innovativ sein kann) als formkriterium, dadurch massenkompatibel

* erfüllung von wie auch immer gearteten, außerhalb des „kunstwerkes liegenden bedürfnissen (zb identifikationsangebote, coolness, etc) dadurch massenwirksam

* deshalb bedeutung, die im grunde außerhalb des „kunstwerkes“liegt. elvis hüftschwung (lange haare etc) stand für mehr, als die musik allein. deshalb gesellschaftwirksam

wenn man sich auf diese kriterein, die gern ergänzt werden können, mal einigen könnte, interessieren mich auf dieser basis meine obigen fragen sehr:
was ist heute pop? gibt es das auch alles noch oder sind das dumme 50s/60s-kriterien?

Also ich kann mich mit diesen Kriterien sehr gut arrangieren.
Und ja, natürlich gibt es das alles noch. Aber das sollte doch eigentlich jedem klar sein, oder?

--

Flow like a harpoon daily and nightly