Re: Was ist Pop?

#2229241  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Originally posted by Banana Joe@26 Jul 2004, 14:36
Für mich war nie ein Merkmal der Popmusik, dass sie von einem Großteil der Bevölkerung gehört wurde, sondern eher die musikalische Definition, die bei Wikipedia folgendermaßen beschrieben wird:

* wenige Harmonien in als angenehm empfundenen Abfolgen
* eingängige Melodien, die oft auf der Pentatonik beruhen
* simple, durchgehende Rhythmen

Es gibt also zwei Seiten (vielleicht sogar noch mehr), von denen man sich der Popmusik nähern kann: Zum einen die geschichtlich/gesellschaftliche Ebene oder die musikalische Ebene. Ich betrachte wie gesagt die Popmusik von der zweiten Seite…

Das ist eben genau das Problem.
Da gehen in Deinem Gebrauch des Begriffs Pop eben schon verschiedene Definitionsmöglichkeiten munter durcheinander.
Du definierst also Pop als relativ schlicht konstruierte leicht zugängliche Musik, die aber nicht erfolgreich zu sein braucht. Damit schliesst Du alles was erfolgreich aber etwas komplizierter ist aus. Was ganz sicher nicht im Sinne des allgemeinen Gebrauchs des Begriffes ist.
Abgesehen davon ist diese von Dir zitierte Definition viel zu schwammig, finde ich.

Wenn wir uns Pop nur von der musikalischen Seite her nähern wollen, landen wir schnell in einer Sackgasse, weil die meisten popmusikalischen Phänomene ohne geselschaftliche und auch historische Bezüge nicht verständlich und diskutabel sind.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!