Re: Was ist Pop?

#2229233  | PERMALINK

aimee
Moderator

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 6,563

Originally posted by candycolouredclown@26 Jul 2004, 12:48
Huch!
Also in der Literatur würde ich glatt das Gegenteil behaupten. Gerade da war doch ab der Aufklärung der Roman zweckgebunden(er) und sollte möglichst viele Menschen und auch Klassen erreichen.

..hm, aber gab es denn vorher überhaupt viel Belletristik? ´

(..außerdem meinte ich mit „bildende Kunst“ Malerei und Plastik. Dass es sich in der Literatur anders verhält, kann ich mir schon vorstellen, müsste aber mehr darüber wissen. Führt vielleicht auch alles zu weit weg, weiß ich nicht. War Goethes Werther nicht schon Pop?)

Ich glaube aber auch, Du hast mein „zweckgebunden“ falsch verstanden.. ich meinte damit, dass ein Werk für einen bestimmten Anlass oder eben Zweck geschaffen wurde – Aufträge von Herrscherhäusern, reichen Bürgern oder Kirchen eben. Und diesen geschlossenen Personenkreisen oder Räumen blieb auch die Rezeption vorbehalten, bzw. gerade in der kirchlichen Kunst und Musik war der Zweck – neben der Verherrlichung Gottes – auch immer, das einfache Volk zu beeindrucken, das hatte schon was mit Politik zu tun.

DANEBEN gab es natürlich immer die populäre Musik, also Volkslieder und -tänze, die unter den einfachen Leuten überliefert wurden. Bloß, es gab so gut wie keine Berührungspunkte. Heute wird Pop als Stilrichtung ernst genommen, das ist relativ neu.

--