Re: Was ist Pop?

#2229217  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Originally posted by Aimee@26 Jul 2004, 11:48
Hier ist übrigens ein recht interessanter Artikel zum Thema Entstehung und Entwicklung der Popmusik. Ein Schlüsselbegriff scheint tatsächlich die Zugänglichkeit zu sein..

Wer auch immer Ralf Dombrowski ist, sein Artikel ist natürlich ein klassischer Lexikon Beitrag, der zudem das Thema recht schematisch angeht. Als historischer Überblick für den Anfang aber ganz ok.

Wenn ich mich recht erinnere wurde der Begriff „Pop“ in der Diskussion – auch in diesem Forum – in vielen Fällen viel weiter gefasst. Pop ist alles, was in den Kontext von Pop Kultur gehört. Also von Musik über Film und bildende Kunst bis zu Mode und Literatur.

Ich erinnere mich auch an diverse Diskurse in Spex und ähnlichen Blättern, die Pop als das Neue, die Avantgarde verstanden wissen wollten. Da wurde dann auch gerne ein Gegensatz zu Rock behauptet.

Ein weites Feld, wie man sieht. Und viele potenzielle Diskussionsstränge.

Ich weiß im Moment, noch nicht so recht, welchen ich verfolgen soll / will.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!