Re: Was ist Pop?

#2229213  | PERMALINK

aimee
Moderator

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 6,563

*g* ..genau an der Stelle hab ich auch gestutzt.

Denn nach allem, was ich weiß, und wenn man die eingeschränkten Verbreitungsmöglichkeiten des 19. Jhdts miteinbezieht, erfüllen z.B. Verdis Opern so ziemlich alle Kriterien für Popmusik. Das einfache Volk hatte Zugang dazu, die prägnantesten Melodien wurden von Straßenmusikern nachgespielt und von den Leuten bei der Arbeit gepfiffen. (Ob das allerdings von Verdi selbst so intendiert war, ist eine andere Frage.)

Und „klassische Kunst“ im Allgemeinen sollte auch klassische Musik beinhalten. Denke ich.

Hier ist übrigens ein recht interessanter Artikel zum Thema Entstehung und Entwicklung der Popmusik. Ein Schlüsselbegriff scheint tatsächlich die Zugänglichkeit zu sein..

--