Re: Eure Album-Top100

#222859  | PERMALINK

ferry

Minos
Bzgl. Empfehlungen musste ich sehr lange überlegen, finde aber nichts wirklich befriedigendes. Mir gefällt ihr Album mit Bessie Smith-Interpretationen ganz ausgezeichnet, es ist aber eine andere Musikrichtung (LaVern wollte damit u.a. vom Image der Pop-Sängerin loskommen). Mir ist leider keine Kompilation bekannt, die das Schaffen LaVerns einigermaßen gut abdeckt, vor allem zeitlich. Auf der „Platinum-Collection“ z. B. sind zwar all ihre Hits versammelt, nur sind grade bei LaVern die Hits längst nicht immer ihre besten Tracks. Ärgerlicherweise befinden sich dort auch einige m. E. schlechte B-Seiten, während gute B-Seiten meist fehlen. Außer ihrem späten Hit „See See Rider“ sind auch fast keine Atlantic-Aufnahmen aus den 60ern enthalten, obwohl es einige gute gibt, die aber kommerziell nicht sehr erfolgreich waren. Von den Brunswick-Aufnahmen ab Mitte der 60er ganz zu schweigen. Letztere bekommt man zum allergrößten Teil nur in Form der originalen Platten und die sind meist sehr kostspielig.
Ich kann die „Platinum-Collection“ oder auch eine ähnliche 2CD-Zusammenstellung, die ich eben gesehen habe („It’s So Fine“, hat zeitlich den gleichen Schwerpunkt), nur mit erheblichen Einschränkungen empfehlen. Für die frühe Atlantic-Phase ist ihre LP „R&R LaVern Baker“ von 1957 eine gute Alternative, die praktisch eine Sammlung ihrer Atlantic-Singles bis dato ist, inklusive der Aufnahmen vor „Tweedle Dee“, mit dem Atlantic begann, stark den Pop-Markt ins Visier zu nehmen. Das „Album“ gibt es auch auf CD zusammen mit dem Debutalbum „LaVern“ von 1956, das Licht und Schatten hat.

Besten Dank für Deine Empfehlungen, Minos.
Von den Hörproben gefällt mir schon einiges sehr gut, insbesondere die Version von See See Rider. Sie hat eine sehr schöne Stimme.
Beim Stichwort Atlantic habe ich auch entdeckt, dass ich doch einige Tracks von ihr habe, auf der Compilation Atlantic R&B Vol 1-8. Ist übrigens sehr empfehlenswert diese Compilation, aber halt etwas unübersichtlich wegen der Menge an sehr guten Tracks ;-)

Smiley Lewis hört sich auch interessant an. Da werde ich mir auch mal was zulegen, ich berichte Dir dann.

--

life is a dream[/SIZE]