Re: vom wert und unwert

#2225705  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,811

Originally posted by Whole Lotta Pete@13 Sep 2004, 16:20

Übrigens, das mit den Filmen im Kopf zu Musik, das ist mir sehr wichtig. Und ich möchte nicht nur einen Inhalt dazu assoziieren. Im Grunde sind die Möglichkeiten da nämlich so wunderbar unendlich.

Ich habe anderswo schon beschrieben, dass auch bei mir Musik einer bestimmten Sorte „Kino im Kopf“ bewirkt. Auch ich sehe Bilder etc, bewege mich in einem Raum usw.

Ich schaue mir allerdings schon Musikvideos an und bin nicht generell dagegen. Das Problem ist nur, dass das Musikvideo in der Regel nur Werbung für den Song ist und nichts oder wenig mit dem Künstler und seiner Vorstellung zu tun hat. Deshalb bin ich auch oft von der visuellen Umsetzung meiner Lieblingssongs in Videos enttäuscht. Das hat aber dann keine negativen Auswirkungen auf meine Bilder im Kopf. Ich kann immer noch meine Bilder abrufen, auch wenn ich hundertmal das erbärmliche Video gesehen habe, das so gar nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Generell glaube ich, dass die Verbindung von Musik und Video durchaus eine interessante Sache sein kann, wenn wirklich der Künstler gefragt wird, bzw. der Videoproduzent Einfühlungsvermägen hat. Von Vorschreiben kann bei mir keine Rede sein (siehe oben). Aber wenn's wirklich gut ist, kann's eine schöne Ergänzung der eigenen Bilder sein.

--