Re: vom wert und unwert

#2225653  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,684

Originally posted by Mikko@26 Jul 2004, 00:13
Naja, so ganz das gleiche ist es aber auch nicht. Mal abgesehen von der leichteren und fast kostenlosen Verfügbarkeit. Ist es nicht ein Unterschied, ob man sich letztlich anonyme MP3s anhört oder eben eine Platte in Händen hält, eine Trophäe sozusagen, die man sich erspart hat, die man stolz seinen Freunden zeigt und vorspielt?

Überhaupt ist die allgemeine Verfügbarkeit von Popmusik heute ein Fakt, der der Wertebildung eher im Wege steht.

Und noch mal. Je leichter und schneller sich ein Stück Musik beschaffen lässt, desto unbedeutender wird es für den Benutzer. Das muss nicht immer und in jeden Fall so sein. Aber es macht den einzelnen Song jedenfalls beliebiger.

Nein, das stimmt doch nicht.
Ich bin in einen Laden gegangen, habe im Regal kurz gestöbert, „London Calling“ von den Clash rausgezogen und bezahlt. Die Wertigkeit der Platte ist für mich aber über jeden Zweifel erhaben. Die einzige Härte beim Besorgen war die lange Busfahrt nach Hause.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?