Re: vom wert und unwert

#2225297  | PERMALINK

anne-pohl

Originally posted by Mikko@21 Jul 2004, 12:43
Eine solche Aura, eine Geschichte, die zu der Zeit gehört, in der die Platte entstand, haben CDs m.E. nicht.
Das mag sich ändern, wenn es – was wir nicht hoffen wollen – irgendwann mal keine neuen analogen Schallplatten mehr gibt. Ich werde das wohl nicht mehr erleben. Und das ist auch gut so.

Ich will mich nicht an Begrifflichkeiten festbeißen, Mikko, aber auratisch im Benjaminschen Sinn können auch LPs nicht sein.
Dass sie einem auratisch *vorkommen*, verstehe ich gut. Es gibt einige Johnny Cash-Sachen z.B., die ich noch nie gehört habe, weil es sie nur auf Vinyl gibt und eher selten. Nach denen sehne ich mich schon irgendwie. Wenn ich dann aber auf Plattenbörsen oder bei Ebay die Preise sehe, zu denen solche Sachen gehandelt werden, sind sie mir doch nicht so wichtig, dass ich einen so hohen Preis dafür bezahlen würde. Sollte ich allerdings irgendwann mal zufällig und preisgünstig in den Besitz einer solchen Platte gelangen (Rattengift, arglistige Täuschung etc.), hätte die Platte sicher einen hohen Stellenwert für mich (und eine giftgrüne Aura ;)). Es gibt aber auch CDs, die ich nie und nimmer weggeben würde, weil ich sie z.B. von einer ganz bestimmten Person in einer bestimmten Situation bekommen habe. Egal, ob ich sie im nächsten Laden nochmal kaufen könnte. Die haben dann halt eine rosarote Aura. B)

--