Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › vom wert und unwert › Re: vom wert und unwert
@ owl: frage mehr als berechtigt.
nur bin ich nicht der mensch, der im zeitalter des internet und der „instant“-verfügbarkeit von allem (inklusive der meinung einiger, verfügbar hieße auch ein recht auf freie verfügbarkeit) aufgewachsen ist, also sind da noch andere werte vorhanden. (die nicht die owl-swchen sein müssen, keine frage.) abgesehen davon, dass es jede menge der musik, die mich interessiert, im internet meines wissens nicht gibt!!
was ist für mich eine wertige platte:
kleines beispiel, das mir gerade einfällt (es mag tausend bessere geben) :
es gibt von dylan die single can you please crawl out your window. ein stück, welches zudem lange nicht auf lp erhältlich war. in kalifornien wurde das ding aus versehen mit einer komplett anderen alternativ-version ausgeliefert. feines teil!!!
oder (das beispiel kann tops glaube ich nicht nachvollziehen):
wenn ich eine alte soul-single als deutsche single bekomme, dann ist die für mich wertig, (obwohl ich das stück längst habe und es auch nicht selten ist) weil es ein dokument davon ist, dass so etwas in deutschland mitte der 60er hörbar war, obwohl es kaum jemand gehört hat, weil es hier auch eigentlich gar nicht hingehörte. die existenz dieser platte scheint also irgendwo ein widerspruch in sich. ist schwierig zu erklären.
für mich haben deutsche pressungen von songs, die ich schon kenne, durchaus eine hohe wertigkeit. natürlich deshalb, weil ich in einer zeit aufgewachsen bin, in der ich das gefühl hatte, dass vieles einfach von der gesellschaft völlig ignoriert oder abgelehnt wurde etc pp., was dann doch auf dem markt erschien.
eine deutsche armstrong-78er von 1936 wäre vielleicht ein krasseres beispiel für das, was ich meine!! (gibt es aber, glaube ich, nicht!!)
ich erwarte in keiner weise, dass andere das genauso sehen. das waren nur zwei von mehreren für mich sinnvollen begründungen für die wertigkeit von tonträgern in einer welt der verfügbarkeit.
für mich(!!) ist keine begründung, die schiere seltenheit einer platte. rotes vinyl mit zwei löchern oder so!!
--
FAVOURITES