Re: vom wert und unwert

#2225259  | PERMALINK

otis
Moderator

Originally posted by NiteOwl@21 Jul 2004, 05:48
ach otis, mal wieder…..

Ich bin in letzter Zeit erstaunt, wie grade teilweise in diesem Forum mit Musik und deren Wert umgegangen wird. Diskussionen darüber, wo was am billigsten ist, Bestellungen bei CD-Wow/Caiman America, Hamsterkäufe bei Makromarkt. Und gleichzeitig von einer Wertigkeit der Musik reden und sich darüber lamentieren, dass WOM seinen Filialen schliesst und zu teuer ist. Erscheint mir irgendwie widersprüchlich….

du wirst kaum ein post finden, in dem es mir drum gegangen wäre, wo was am billigsten ist! kaum ein post darüber, dass mir wom zu teuer ist, da kaufe ich eh nicht.
und du sagst es schon ganz richtig: wert und wertigkeit kann man als zwei verschiedene paar schuhe ansehen.
der wert einer single oder cd ist vom markt abhängig und sagt nichts über die wertigkeit aus, habe ich nie behauptet.
und natürlich ist wertigkeit das, was hineininterpretiert wird. aber dazu…

die wertigkeit eines tonträgers (wenn man sich darauf verständigen kann, dass solche überhaupt eine haben können) liegt in der kombination aus musik mit wertigkeit und dem träger als kulturdokument.
natürlich ist musik wertig an sich, aber das originaldokument bleibt zumindest seit den zeiten der reproduzierbarkeit das original. wie auch eine mozart-handschrift zig-tausdendmal wertvoller ist als jede aufnahme davon.

muffki, wenn du mich mit sammelleidenschaft ansprichst, dann liegst du absolut falsch. ich sammele nicht, um irgendwelche platten zu sammeln oder der vollständigkeit wegen, sondern um immer mehr von den dingen, die die musik versteckt hält, zu verstehen.

--

FAVOURITES