Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Herr Rossi“Kilimanjaro“ werde ich mir zulegen.
Das wird dann aber auch mal Zeit. Könnte ich mir gut vorstellen, dass dir das Album gefällt. Kaufst du nur noch Vinyl? Auf CD wurde im lfd. Jahr eine wohl recht gelungene und lohnende Deluxe Edition veröffentlicht. Näheres kann ich dir zu dieser Edition leider nicht sagen, da ich sie mir gespart habe. Wäre dann die 4. Version des Albums in meinen Regalen. Irgendwann ist Schluß.
Hotblack DesiatoDas ging mir ähnlich, und hier hatte ‚Document‘ (und eher noch ‚Green‘) einen dicken Anteil, wobei mich am ehesten die Hits und der Sound (der Beste den REM jemals hatte) umgehauen haben. Die Songs sind für mich nicht durchgehend so gut, das ich ‚Document‘ ganz oben listen könnte.
Das Album ist für mich so nahe an der Perfektion, wie es nur irgendwie geht. Lediglich „Lightning Hopkins“ hat mir nie so sehr gefallen, die Coverversion des Wire-Songs „Strange“ hätte nicht sein müssen, empfinde ich aber als gelungen. Alle anderen Songs sind klare *****. Sound und Stimmung ergänzen sich perfekt und Stipes Gesang in der Zeit von ca. 1985 und 1988 halte ich für den besten seiner Karriere. Die Stimme eine Mischung aus der verhuschten Anfangzeit und dem dann ausgeprägteren Gesang der späteren Tage.
--