Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Nach drei Jahren in diesen schönen Forumshallen habe ich es jetzt endlich auch geschafft meine erste offizielle Alben Top 100 zusammenzustellen. Ein Langzeitprojekt, das ich immer wieder angefangen, überarbeitet und dann wieder liegen gelassen habe. Letztendlich haben mir meine Top 20 Listen zu den einzelnen Jahrgängen und die Aufstellung je einer Top 100 für die drei letzten Jahrzehnte geholfen Ordnung in das Chaos zu bringen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, insgesamt wohl ein Spagat zwischen altgedienten Klassikern und aktuellen Favoriten.
Einschränkungen gibt es keine, allerdings habe ich weder Compilations noch Live-Alben berücksichtigt. Hätte ich das getan, wären die „Talking Heads“ mit ihrem Live-Album „The Name Of This Band…“ in der Top 10, „Bauhaus“ mit der Compilation ihrer BBC-Aufnahmen „Swing The Heartache“ in der Top 20 usw. Auch mein heiliger Gral (The Fall – The Complete Peel Sessions) fehlt, da er den Rahmen der Liste sprengen würde. Kandidaten aus dem aktuellen Jahr sind noch nicht eingepflegt, die Liste umspannt die Jahre 1978 bis 2009. Die 70er sind 4x vertreten, die 80er sind mit 40 Alben dabei, die 90er mit 34 Alben und schließlich das letzte Jahrzehnt mit immerhin 22 Nennungen.
„Was ist der langen Rede kurzer Sinn?“
Meine Lieblingsmusik:
--