Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Toto › Re: Toto
Stillstand@ Irrlicht
Ich verstehe schon, was du meinst. Ich glaube, das trifft aber nur einen Teil der Bedeutung des Wortes, wie es oft verwendet wird. Und es wird m.E, sehr oft absolut gesetzt: Authentisch ist die 1:1 Umsetzung der Seele des Künstlers, und „ich – der allwissende Kritiker – weiss das, und weil ich das weiß, kann ich alle Zweifler damit erschlagen.“ Ist jedenfalls mein Eindruck. Wobei ich schon an deiner Einschränkung, dass es auch schlechte Authentische Musik gibt, erkenne, dass Du das Wort nicht als absoluten Wertmasstab setzt. ich muss aber auch sagen, dass ich in Diskussionen immer schön blankes Entsetzne ernten kann, wenn jemand stets „authentisch“ sagt, und man dann nachhakt…. Tja, und ab und zu rutscht’s einem selbst raus.
Sehe ich ähnlich. Und ja, Authentizität ist nicht das Einzige, was ich als bedeutend in der Musik werte (auch wenn es einen großen Teil dazu beträgt, ja). Das zeigt sich schon daran, dass es so unglaublich viele Künstler gibt, denen ich ihre Musik abkaufe, spüre, dass das wirklich „Ernst“ gemeint ist (finde grade keine besseren Worte), die mir aber dennoch nichts bzw. vergleichsweise wenig geben. Zu den bekanntesten Vertretern dieser Kategorie zählen für mich bisweilen The Smiths, Yes, Mike Oldfield, Zappa (und nach ersten (Fehl)Anläufen leider auch Elliott Smith). Das ist alles Musik, die ich respektiere (und zwar keineswegs aufgrund von handwerklichem Können, das gibt es aber auch), die bei mir aber nie zu einer Herzensangelegenheit wurde. Da wird anerkennend genickt, ein Moment der Rührung ist aber selten bis nie zu finden. Tja. Genauso gibt es sicherlich auch Musik, die man unterstellend gesagt als rein kommerziell bezeichnen darf, die mir aber dennoch zusagt (auch wenn mir da auf die Schnelle tatsächlich keine Beispiele einfallen).
Und weil Du es oben ansprachst: Keiner, aber so gar nicht, hat diesbezüglich Meinungshoheit inne.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon