Re: Toto

#2221843  | PERMALINK

misterzet

MikkoIch will Euch hier keineswegs den Spaß an Toto verderben. Ich selbst habe diese Band und die paar Hits, die ich von ihr kenne, nie gemocht. Und die Lektüre dieses Threads, die ich heute mal von Anfang an auf mich nahm, hat mein (vor)urteil imgrunde bestätigt.

Das was Toto machen, wofür diese Band steht, das ist meiner Vorstellung von guter, spannender, aufregender und anregender Pop- und Rockmusik diametral entgegen gestellt. Deshalb kann ich auf Deine Bemerkung, dengel, nur mir Nein antworten.

Es geht dabei überhaupt nicht um Können oder die Virtuosität der Musiker. Jeder Mucker in einer Coverband kann gut spielen. Das Geheimnis von großartiger Musik und ihrer Präsentation liegt für mich nicht darin, wie perfekt eine Band spielt. Jedenfalls nicht in erster Linie. Neben dem Songmaterial ist es die Magie, das Charisma, das sich aus dem Zusammenwirken der Musiker ergibt. Natürlich ist das auch von mir und meiner Disposition abhängig. So wie beispielsweise Jimi Hendrix (den ich leider nie live sehen konnte), The Who in jungen Jahren oder eben die Stones auf einer Bühne agieren und durch ihre schiere Präsenz wirk(t)en, das ist es, was ihre Bedeutung für mich ausmacht. Dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, dass jede Note perfekt sitzt. Ein Lebensgefühl vermittelt sich nicht immer durch Perfektion.

Toto haben das alles m.E. nicht. Die Songs sprechen mich nicht an, die Produktion, der Sound selbst der Livemitschnitte, die ich gesehen habe, ist glatt und seelenlos. Diese Band verkörpert für mich alles, was ich an Mainstream Rock ekelhaft und abstoßend finde.

Dabei will ich hier wirklich niemandem zu nahe treten. Und ich maße mir auch nicht an, ein umfassendes oder allgemeingültiges Urteil über diese Band zu fällen. Sie ist mir persönlich vollkommen egal. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mit jemandem, der Toto toll findet, nie auf einer Wellenlänge in punkto Musik werde sein können.

So. Nun will ich nicht weiter stören. Ich hoffe nur, dass die Toto Fans hier unter sich bleiben und nicht ihre Message in andere Threads dieses Forums tragen.

dieses statement ist das beste beispiel wie man es machen kann, wenn man unter dem aspekt der fairness postet. kein totofan wird sich darüber aufregen, weil wenn doch – kriegt er es mit mir zu tun :lol:

--