Re: Eure Album-Top100

#222007  | PERMALINK

redbeansandrice

im einen Moment hört man das eine lieber, im anderen das andere – insofern find ich den Gedanken, dass all dem eine stabile Rangfolge zu Grunde liegt, zunächst mal nicht sehr naheliegend… letztlich mischt man doch beim Listen-erstellen über verschiedene Gemütszustände – und auf den ersten Blick sehe ich keine objektive Art, wie man das tun sollte… (dass man immer in irgendeinem „Gemütszustand“ ist und sich nur begrenzt in die anderen hineinversetzen kann ist nur ein Teil des Problems…)

Mich würd mal interessieren, was diejenigen, die wirklich viel Zeit in ihre Listen stecken in dieser Zeit genau tun… (gibt es dafür einen Thread?), natürlich gibt es nicht nur „Gemütszustand“, es gibt auch quasi-objektive Kriterien wie Originalität, Qualität des Songwritings… ich hab vor ein paar Monaten mal mit sowas experimentiert, verschiedenen Alben in diversen Kategorien (nicht darunter: Häufigkeit des Hörens) Punkte gegeben, dann die Punkte auf verschiedene Arten gewichtet… kann sein, dass ich mich beim Erfinden der Kategorien nicht geschickt angestellt hab, aber letztlich bin ich so nie zu einer Liste gekommen, die sich für mich richtig anfühlte… hab daher den starken Verdacht, dass man mit diesen „objektiven“ Kriterien sehr eingeschränkt ist…

--

.