Re: Eure Album-Top100

#221981  | PERMALINK

nail75

Hotblack DesiatoDamit die Leute glauben es wäre ein Scherz. Aber dich kann man ja nicht hinter das Licht führen…

Ich weiß auch gar nicht, was es bringen sollte, sehr viel Zeit in eine Liste zu investieren. Wird die dann automatisch besser als eine schnell erstellte Liste? Meine erste Liste war ein Schnellschuss, der sich aber innerhalb der nächsten Monate und Jahre, als ich die Liste gelegentlich überarbeitete, insgesamt als auch für mich überraschend brauchbare Basis erwiesen hat. Die Argumentation, eine Liste taugt nichts, weil sie schnell erstellt worden ist, halte ich daher für sehr fragwürdig.

John BillIch würde gerne mal jemandem seine Top100 wegnehmen und nach zwei Wochen unsortiert wieder vorlegen. Dann zuschauen, wie aus dem Kopf eine Reihenfolge hergestellt wird und mit dem Zustand vor zwei Wochen vergleichen. Dann hätte ich einen Eindruck, wie „begründet“ das Ranking ist…

Ich kann Dir auswendig die Top 3 sagen, aber alles was danach kommt nur noch näherungsweise. Aber da auch meine Liste einem steten Wandlungsprozess unterworfen ist, kann ich Dir garantieren, dass sich da im Detail kleinere und größere Veränderungen ergeben würden. Mit anderen Worten: Das Ranking ist schon begründet, aber frage bitte nicht nach einer Begründung. Den Nail, der die Liste damals erstellt hat, den gibt es bereits nicht mehr.

Kleine Story am Rande: Ich fragte mal einen Autor bezüglich eines Details in seinem Buch. Er antwortete: Schauen sie in meinem Buch nach, da steht es drin.

@Mods: Im Eingangspost ist noch meine alte Top100 verlinkt, könnte das vielleicht bitte jemand ändern? Vielen Dank. :-)

@villah: Ich kenne aus Deiner Top 10 kein einziges Album komplett. Songs Of The Deaf habe ich mal besessen und nach einigen Minuten abgestellt. Uns trennen musikalisch Welten, die einzige Gemeinsamkeit ist vielleicht Bowie.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.