Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Es gibt tatsächlich eine Menge Leute, die, aus verschiedenen Gründen, nicht ausführlicher über Musik schreiben können und/oder wollen. Das finde ich manchmal auch schade, aber mir würde sicher nicht einfallen, das zu kritisieren. Eine Liste ist dann eben für diese User der Weg, sich vorzustellen und auszutauschen, nothing wrong with that.
Aber auch völlig unabhängig davon, wie viel und ausführlich ein Listenmacher sonst über Musik schreibt, finde ich es immer wieder nicht nur frech, sondern auch reichlich absurd, ihn, der tage- und wochenlang an einer all-time-Liste feilt, in den meisten Fällen dafür Dutzende Alben wiederhört und sich dabei umfassende Gedanken über seinen persönlichen Musikkosmos macht, anschließend mit mangelnder Leidenschaft und Statistikwahn in Verbindung zu bringen. Die Beschäftigung dabei soll nun weniger intensiv, irgendwie nüchterner, liebloser, jedenfalls weniger wertvoll sein als die anderer? Was für ein Blödsinn. Ich würde mir wünschen, dass, wenn man keine Listen erstellen mag und aus denen anderer für sich keine Erkenntnisse zieht, man das schlicht und einfach so hinnehmen kann, ohne daraus gleich ein Wir und Die mit Abgrenzungen in Bezug auf die jeweilige Musikrezeption (Hilfe!) machen zu müssen.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!