Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Erklärbär Teil 2:
pipe-bowlJa, das ist genau das, was ich so liebe. Bis 100 ist also alles bestens. Danach verliert man also die Leidenschaft. Bullshit.[…]Liebe ich jetzt Musik oder nicht? Höre ich Musik? Wie höre ich Musik? Bin ich in der Lage, über Musik zu diskutieren? Was bin ich von Beruf? Liege ich vor Euch wie ein offenes Buch? Sagt es mir bitte!
Interessant, was ich da offensichtlich wieder für ein Lauffeuer ausgelöst habe. Pipe, mir ging es im Grunde weniger um das Ranking an sich, als um einen Umgang mit Musik, den ich äußerst befremdlich finde. Natürlich alles völlig subjektiv und so, aber nach einigen Jahren Forum erlaube ich mir doch die Aussage, dass es die Tendenz – dass also eine allzu sehr tatsächlich bürokratische Herangehensweise an Kunst zunehmend die Befassung mit ihr selbst beeinträchtigt – durchaus gibt. Ebenso wie auch Gegenbeispiele, die zeigen, dass das bei manchem womöglich sogar erst zur eigentlichen Auseinandersetzung geführt haben mag. Ein Beispiel von mir selbst: Ich habe, um meine Top100 zu erstellen, vor rund zwei Jahren begonnen, alle meine Alben durchzubewerten, ich habe versucht eine Liste nach Zahlen zu erstellen und bin immer wieder gescheitert: Weil Emotionen, Wahrnehmungen, Herangehensweisen schlechthin sich verändern, verfeinert werden, von Umständen bedingt werden, tatsächlich selbst vom Wetter abhängen können und eine Liste, die auf Empfindungen aufgebaut ist, sich einfach nicht durch einen Durschnittswert darstellen lässt. Das mag mancher anders sehen, für mich bleibt es, so konsequent bin ich in dieser Hinsicht dann auch zu mir gewesen, als ich kürzlich dann schlussendlich alles über einen Haufen warf und nur nach „Gefühl“ gelistet habe, einfach riesengroßer Schwachsinn. Der gilt dann freilich nicht erst ab #101, ich denke eigentlich, mein Grundgedanke sollte verständlich gewesen sein.
Kurz gesagt: Ich würde mir einfach wünschen, dass ich mal wieder mehr darüber erfahre, warum dieses und jenes Werk auf soviel Freude stößt und nicht nur eine Durschnittswertung hingeklatscht bekomme, die womöglich irgendein automatisiertes Selbsthilfeprogramm nach 45 Minuten augewürgt hat und die ernsthaft sowas wie Leidenschaft und Liebe darstellen soll. Glaub‘ ich nicht dran. Nicht mehr.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon