Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
pipe-bowlGiftigste Gegenwehr:
Ja, das ist genau das, was ich so liebe. Bis 100 ist also alles bestens. Danach verliert man also die Leidenschaft. Bullshit. Wer Platz 85 von 88 unterscheiden kann, kann auch Platz 725 von Platz 728 unterscheiden. Nicht, dass ich ein Ranking bis Platz 700 oder so habe, aber immerhin bis Platz 480 momentan (alle derzeitigen Alben, die mindestens mit ****1/2 gerankt sind). Liebe ich jetzt Musik oder nicht? Höre ich Musik? Wie höre ich Musik? Bin ich in der Lage, über Musik zu diskutieren? Was bin ich von Beruf? Liege ich vor Euch wie ein offenes Buch? Sagt es mir bitte!
Platz 50 von Platz 250 zu unterscheiden, richtig, falsch, wo bleibt die Emotion, Zeitverschwendung, Listenmensch. Vor noch nicht allzu langer Zeit war ich arbeitslos und musste mir meine neue Freiheit mit Hausarbeit und ….vertreiben. Ich wäre vor dem Kennenlernen des Forums nie auf den Gedanken gekommen meine Platten durchzuhören und jedes einzelne Stück zu bewerten. So jedoch stellte ich ziemliche Abweichungen meiner gefühlten Sterne zu den in Ruhe und mit Genuss vergebenen Sterne fest. Sicherlich nutze ich neueste Excel-Tabellen mit Kommastellen, somit war das Unverständnis vieler zu erklären, wenn ich hinter meinen Platten 7,7 von 10 Punkten schrieb. Eigentlich sind es sogar 4 Kommastellen! Jedes System braucht seine Werte.
Auch ich hinterfrage mich zuweilen, ob es in Ordnung ist, dies so zu handhaben. Für eine TOP 200 muss ich ein ganz klares JA ausrufen. Spannend empfinde ich es zuweilen. Schwerer oder zu schwer wir mir dies jedoch bei der Bewertung von neuen Platten, die ich sogar nicht mag und die nur in eine Jahrgangs TOP 10 einfließen.
Als weiterer Punkt kommt mein Internetradio ins Spiel. Hier möchte ich nur Stücke ab **** Sternen spielen. Diese muss ich zusätzlich noch in verschiedene Playlisten (z.B. LP-Patchwork oder Roadhouse) einarbeiten. Dies tue ich mit sehr viel Herzblut und genau, so bin ich nun mal.
Bei allem muss ich auch immer wieder feststellen, dass solch eine TOP 200 lebt. Jede Bewertung findet unter anderen Bedingungen statt und somit sind Veränderungen möglich.
….und noch etwas, irgendwann gibt es mehr als 200 Platten, ist doch klar oder?
--