Re: Toto

#2217987  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

MitchRyderKonsens = Wahrheit… Herr Bargmann, siehe Überraschen mich immer wieder mit solchen Aussagen. Ein Konsens ist oft und zu meist die Einigung auf einen Kompromiss, der fast allen Bauchschmerzen bereitet. Die Annäherung der Meinungen ist wohl bei Toto bzw. Otto fast ausgeschlossen. Schlechten Geschmack sollte man nicht mit Schokolade bekämpfen.

Mitch, Konsens soll in diesem Zusammenhang gerade nicht Kompromiss bedeuten, sondern

1. einen sprachlichen Gegenpol zur allgegenwärtigen „Geschmackssache“ bilden und

2. als Sammelbegriff dienen, unter den – unter Berücksichtigung unterschiedlicher Merkmale – so etwas wie „Qualität in Musik“ zusammengefasst werden kann.

Wenn du die Listen hier im Forum durchschaust – aktuell vielleicht den 80er-Thread – wirst du feststellen, dass viele Künstler und viele Songs immer wieder genannt werden, genannt von Menschen, die sich viel und begeistert mit Musik beschäftigen.

Diese übereinstimmende Nennung hatte ich mir vorgestellt, als ich von Konsens sprach, und sie lässt doch wohl auch den Rückschluss zu, dass all diese Künstler und ihre Songs eine gewisse Qualität haben.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams