Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Toto › Re: Toto
wenn du so weitermachst, wird noch`n schriftsteller aus dir…“g“
ist doch super, daß du dich für deine im computer erzeugte musik so vehement ins zeug legst – aber das mußt du nicht weil ich hab`s dir ja eh geschrieben: wenn`s dir gefällt ist ja eh recht. nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob wir hier nicht irgendwie aneinander vorbeireden: erstens erklär` mir bitte nicht was von digitaler überarbeitung oder overdubs im studio, denn das praktiziere ich schon seit nahezu fünfundzwanzig jahren selber, wenn ich in irgendeinem studio was einspiele. mit musik die aus dem computer kommt, meinte ich ganz klar im computer programmierte drum und bassbeats (wurde übrigens auch schon von toto bei ein paar songs gemacht und ich fand es abscheulich…) oder programmierte synthlinien – kurzum musik, die der computer gespielt hat, weil er so programmiert wurde. zweitens ist es eine tatsache, daß ich (oder du oder irgendwer) verdammt lange lernen/üben/oder sonstwas mußte um ein instrument zu lernen und ich bin immer noch nicht fertig und werde es wohl niemals sein. und ich denke jeder musiker wird dasselbe sagen.
nur hat jeder musiker den unschlagbaren vorteil daß sein spiel „lebt“ – egal wie gut oder schlecht er spielt – und es immer wieder menschen geben wird, die sein spiel „spüren“, was bei künstlich erzeugter computermusik niemals der fall sein kann, außer man konsumiert vielleicht gerade besonders gutes gras…
das hat mit überheblichkeit nix zu tun, sondern das ist eine tatsache.
drittens: wenn du auf computermusik stehst, dann lade dir auf den diversen seiten midifiles aus dem netz, die kannst du dann mittels solcher programme wie z.b. cubase bearbeiten und zwar solange, daß ganz eigene songs dabei herauskommen, wenn du das willst. dann bist du vermutlich am ziel – denn dann hast du mit deinem computer musik erzeugt! hoffentlich postet du dann nicht in irgendeinem forum, du seist nun musiker – denn dann beiße ich in die nächste tischplatte, damit ich mich nicht zu tode lache…
viertens: gitarre (klavier/keyboard/schlagzeug oder von mir aus blockflöte) ist ehrliches handwerk ob du das nun kapierst oder nicht, ist deine sache.
und fünftens hat die band toto sehr wohl was bewegt/beeinflußt – ich denke bei etwa dreißig millionen verkauften platten ist so eine feststellung sehr wohl angebracht! – mal schauen, wenn dein computer deine files fertig hat und sie als bahnbrechende songs ausspuckt, die nur mehr darauf warten daß sie dann die hörerschaft beeinflußen und ihre hochwertigen musikalischen spuren hinterlassen (grins) – dann schau mer mal auf deine verkaufszahlen und kritiken, ne!
mit besten grüßen – misterzet, der`s einfach nicht schnallt, wie g`scheit du bist…
--