Re: Eure Album-Top100

#221473  | PERMALINK

amadeus

Some Velvet Morning@Amadeus: Ich habe die Liste so runtergeschrieben, aber ich habe kein Album vergessen. Bei 100 Alben gar nicht so schlecht. Also was soll das? Zudem heiße ich SVM abgekürzt und nicht VSM.

Ich hatte deine Aussage so interpretiert, dass du deine Liste auswendig aus dem Kopf geschrieben hast. Das würde mir nicht gelingen, ohne etwas zu vergessen.

@wolfgang: deine Liste wirkt sehr unverblümt und authentisch. Sie macht den Eindruck als ob sie schon vor 30 Jahren hätte erstellt werden können. Gibt es neuere Alben/Künstler. die an deinen Top 100 kratzen? Sie enthält einige Favs aus meiner Sturm und Drangzeit, z.B. Deep Purple, Jethro Tull, Pink Floyd, Genesis und Black Sabbath. Manches davon ist sehr gut gealtert und immer noch in meiner Top 100:

002 Genesis – Selling England By The Pound
008 Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
011 Jethro Tull – Aqualung
015 Pink Floyd – Wish You Were Here
019 Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway
030 The Beatles – Abbey Road
036 King Crimson – in The Court Of The Crimson King

Die Reihenfolge deiner Jethro Tull Alben wurde schon mehrmals mit Erstaunen angesprochen. Dem schließe ich mich an, was die Spitzenpositionen von „Passion Play“ und „Minstrel“ angeht, die ich nie so wirklich beachtet habe. Meine Favs bei JT sind:

1. Aqualung *****
2. Thick As a Brick ****
3. Benefit ****
4. Heavy Horses ****
5. Songs From the Wood ****

@Titanic Deckchair: Gordon Lightfood sticht ins Auge. Du scheinst ein Großer Fan von ihm zu sein. Auch J.Geils Band und Ten Years After sieht man selten in Top 100 Listen. Interessante und teilweise sehr schöne Auswahl. Der recht hohe Folk Anteil spricht mich an. „Avalon Sunset“ als einziges Van Morrison Album, grenzt bei mir als Fan hingegen fast an seelische Grausamkeit. Hast du es schon mal mit anderen Alben von ihm versucht, z.B. „Astral weeks“, „Moodance“, „Beautiful Vision“, „Into the Music“ oder „Veedon Fleece“?

@tina: selten habe ich so viel lobende Worte und Zuspruch über eine Liste gelesen. Sie belegt, dass du sehr an deiner Weiterentwicklung interessiert bist, Tipps annimmst und sie weiterverfolgst. Das Resultat ist eine ausgefeilte Liste mit überwiegend hervorragenden Alben. Manche Künstler/Alben daraus habe ich für mich auch erst durch das Forum entdeckt. Die Schiene Neil Young /BS/CSN hat mir in deinen Listen immer schon sehr gefallen. Weit oben hast du das großartige Crosby Stills Nash & Young – Déjà Vu einsortiert. Wo ordnest du das Debut Album von CSN ein? Ist bei mir auf Augenhöhe.

--

Keep on Rocking!