Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › N.R.B.Q. › Re: N.R.B.Q.
Originally posted by marcos valle@24 Dec 2004, 08:51
KK, kennst du das terry addams solo-album?
dollar steht ja günstig, bin am überlegen.wie sind die 6 boni auf der scarps/companion edition?
Das Terry Solo-Album (bis auf Al aber alle Q's dabei…) ist traditionell jazzi/bluesig, natürlich mit Augenzwinkern gespielt aber nicht albern wie sonst bei ihm… Bis auf ein Stück alles Instrumentals..
Der SPM dazu:
Nicht mehr brandneu, aber von den Medien sträflicherweise „totgeschwiegen“ und dabei schlichtweg genial ist das erste Soloalbum von NRBQ-Keyboarder und -Chefsongwriter Terry Adams. In Robert Altmans „Shortcuts“ mimte er den Jazzpianisten und zeichnete maßgeblich für den hervorragenden Soundtrack verantwortlich; seine glühende Verehrung für Thelonius Monk fand in dem NRBQ-Beitrag für das von Hal Willner produzierte Monk-Tribute-Album „That's The Way I Feel Now“ Niederschlag; insofern kommt ein T.A.-Jazzalbum nicht unbedingt unerwartet. Bemerkenswert ist vielmehr, daß das mit NRBQ-Musikern und Jazzern wie Greg Cohen und Bobby Previte eingespielte „Terrible“ lebendiger ausgefallen ist, als manch „akademisches“ Jazzalbum. Die 12 Eigenkompositionen Terry Adams' überzeugen durch stets groovenden Swing, pfiffige – teilweise aberwitzige – Arrangements und originelle bis skurrile Soli aller Beteiligten, ohne jemals parodistisch zu wirken. [bs]
Die Scraps/Companion kenn' ich nicht…
KK
--
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang