Re: Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft Re: Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft

#2202833  | PERMALINK

latho
No pretty face

Whole Lotta PeteIch hab früher immer gern mal „Aus meiner Rocktasche“ auf BR3 gehört, ein Uralt-Format, dass es glaube ich auch nicht mehr gibt. Da gab es viel Hintergrundinformationen und vor allem viel Musik, 50er, 60er, auch 70er. Und erst vor kurzem hab ich nachts eine Sendung vom viel gescholtenen Frank Laufenberg gehört, die war auch gar nicht schlecht. Sender hab ich vergessen, war irgendwo auf der Autobahn (SWR vielleicht).

Das man schon auf Laufenberg verweisen muss, um Qualität zu finden, ist traurig, aber wohl nicht vermeidbar angesichts der Format-Radio-Klone. An die Rocktasche kann ich mich auch noch grob erinnern.

Zappa1Ja, vom „Rolling Schorsch“ Georg Kostya. Die Sendung war immer Pflichtprogramm. Gibt es leider nicht mehr, weil Kostya in Rente ging.

Typisch, dass dann kein Nachfolger gesucht wurde.

jimmyjazz“The Best Show on WFMU with Tom Scharpling“ ist zwar eben das, die beste Sendung, aber es wird wohl für die meisten Leute hier zu viel geredet. Kleiner Programmtipp meinerseits: Michael Shelley, läuft in den USA Samstag morgens, kann man hier also gemütlich Samstag nachmittag live hören (im Sendungsarchiv kann man die Shows natürlich auch später noch hören). Viele fast vergessene Popperlen, Country, Soul und alles mögliche. Dazu meistens noch interessante Interviews (auf der Homepage der Seite, die ich oben verlinkt habe, kann man sehen, wer in der Vergangenheit schon alles zu Gast war).

Wobei Du mit Verweisen auf die USA wahrscheinlich noch wesentlich mehr gute Stationen finden würdest. Und dann braucht man wieder das Internet und damit finden sich ganz andere Möglichkeiten (bytefm zB). Aber wenn man von den Rundfunk-Stationen ausgeht, ist es doch mau.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.