Re: Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft Re: Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft

#2202717  | PERMALINK

cleetus

Knuffelchenoder lässt die Qualität der Radiomoderatoren und -moderatorinnen extrem nach? Ich bin eigentlich eine eingefleischte BR3-hörerin, da – wenn schon Radio – überall zu empfangen… aber ich frage mich wirklich ob sich der Bayrische Rundfunk nur noch Lehrlinge leisten kann…. Wenn ich einen Auszubildenden auf Kunden loslasse, dann ist der so gut vorbereitet, dass er mich nicht blamiert. Letzte Woche bezeichnete eine Moderatorin Bostons More than a feeling als „Rockbrett“…. ich musste schallend lachen…… immer diese Fachterminie….:lol:… gestern stellte eine eindere es so dar, als wäre Kinder an die Macht von Christina Stürmer und Fire von den Piontersisters… Aha…. wollen die den Zuhörer dumm halten, für blöd verkaufen? Warum labern die überhaupt, wenn es eh nix gscheides ist…. Heute Früh durften wir „Maid of Orleans“ hören…Angekündigt komplett in Englisch….. Bin ich zu kritisch, oder geht das anderen auch noch auf die Eierstöcke??

BR3 hat, soweit ich weiß, eine neue Musikchefin, daher der Richtungswechsel (der allerdings Antenne Bayern fast 10% gekostet hat, bis jetzt). Auf deinen Post hin, hab ich am Wochenende mal bewusst BR3 gehört, außer der selben Grütze, die schon seit 15 Jahren in dieser Form gesendet wird (Wortbeiträge, kabarettistische Versuche der Moderatoren mit Hilfe von Vocodern witzig zu sein) war da vor allem ein Thema präsent: „Los Rockos“, die Rockwochen. Und in der Tat, man fasst es nicht. Die Inbrunst und tiefste Verehrung mit welcher da mancher Classic-Rock-Track angekündigt wurde ist peinlich und Fremdschämung in höchstem Maße zugleich, man spricht von unvergesslichen Momenten in der Geschichte der Musik (Frankie goes to Hollywood – The Power Of Love), Songs die alles Nachfolgende beeinflusst hätten (The Troggs – Wild Thing) oder gar von bombastischen Stadionrockperlen (Queen – We will rock you). „BR3, das ist harter Rocksound auf der einen Seite und Disko-Klassiker auf der anderen. Außerdem das Beste aus den 80ern, diese Vielfalt kriegen sie bei keinem anderen Sender!“
Solange sich die content radio-Sender kommerziell lohnen, sollen sie so weiter machen, danach bitte sofort in die Luft sprengen. Alle.

(Gefreut hab ich mich allerdings, als zum Geburtstag von Chaka Khan, 3 Songs hintereinander liefen.)

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block