Re: Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft Re: Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft

#2202615  | PERMALINK

wolfen

Die privaten kommerziellen wie auch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkhäuser bedienen doch nur eine Klientel, die marktforschungstechnisch und statistisch ausgeklügelt sortiert und in ein Schubladensystem gepackt wurde.
Mir gefällt vieles in den diversen Programmen auch nicht und ich vermisse schon ein wenig die guten alten Zeiten z.B bei SWF3.
Wenn man allerdings ehrlich ist, waren vor 20 oder 25 Jahren auch nicht viel mehr an Spartenprogrammen im Äther präsent.
Zur damaligen Zeit wurde man jedoch noch nicht von der Flut der immer gleichen und uniformen privaten Radiostationen zusätzlich überschwemmt.
(Format)Radio ist heute einfach ein Ding, das ich an mir vorbeisausen lassen kann. Zeus und Wirbitzky auf SWR3 z.B. sind zwar sicher nicht die Kings der gehobenen Radio-Comedy, aber ab und an kann ich sie durchaus mal im alltäglichen Stau während der Rush-Hour anhören. Immerhin schaffen es die beiden das eine oder andere Mal, daß ich ab und an keinen unschuldigen Bauarbeiter beim Vorbeifahren mit knappen 5 KM/h böse angucke.
Was nützt es denn, wenn man immer wieder über den grottenüblen musikalischen Einheitsbrei schimpft ? Nix, gar nix.
Eher lohnt es sich vielleicht, für die eine oder andere noch verbliebene Nische (wie z.B. bei Zündfunk) ein wenig „mitzukämpfen“, daß sie weiterhin auf dem bestehenden Sendeplatz präsent bleibt. Dafür kann man mich durchaus gewinnen und ich sende dann auch die eine oder andere Mail ab oder vote positiv bei entsprechenden Aufrufen oder Aktionen.
Ansonsten geht mir das Formatradio gepflegt am Allerwertesten vorbei.
Wenn ich spezielle und / oder für mich interessante Musik hören oder neu entdecken möchte, bietet mir das Internet alles, was ich brauche.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )