Re: CD-Sammlung als Datenbank

#2199163  | PERMALINK

visions

Registriert seit: 05.04.2006

Beiträge: 11,780

Joliet JakeIch benutze seit etwa 5 Jahren Music Label 20xx, mittlerweile in der vierten oder fünften Version (Professional Edt).
Der einzige Schwachpunkt ist für mich die sehr umständliche Layout-Anpassung von Reports, aber das macht man ja irgendwann nicht mehr.

Sonst, alles da:
– CD rein, CDDB abgefragt, fertig – in etwa 1 von 5 Fällen ist etwas Nacharbeit nötig (z.B., wenn kein Cover erkannt wird oder das Erscheinungsjahr oder das Plattenlabel nicht stimmt), aber das liegt an der CDDB, nicht am Programm
– Reports und Sortieren nach allen möglichen Kriterien (Erscheinungsjahr, Genre, Medientyp, …)
– Verwaltung verliehener Scheiben
– Wunschliste (ich trage da auch die bestellten ein, um den Versand zu tracken)
– Versicherungs-Liste
– Sehr einfache Suche: einfach Interpret oder Album-Name eingeben, schon während des Tippens werden die Treffer angezeigt; nach einfachem Umschalten auf die Titelübersicht gilt das gleiche für Einzeltitel
– Einlesen von MP3/MP4/… aus Verzeichnissen; fehlerfrei, wenn die Tags stimmen (keine Ahnung, wie es sich verhält bei ungetaggten Files (WAV))
– kompetentes Support Forum

Das Teil ist für mich jeden Cent wert.

Das macht einen guten Eindruck…
Guck ich mir am WE mal an.

Dieses „online stellen“ bzw. verlinken finde ich nicht uninteressant, weil man so die Sammlung anderen zeigen kann, einfach per Link.
Wenn es sowas noch dazu gibt…

--