Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Deutschland sucht das Superbuch › Re: Deutschland sucht das Superbuch
Betrifft die Top 100 Liste der Briten.
Die Liste ist absolut nachvollziehbar. In ein paar Jahren werden einige H.P. Bücher rausfallen. Ich hab sie alle gelesen! Es ist eine schöne Märchenwelt.
Wer H.P. mag, solte Pullman lesen, viel schönere Sprache und viel schönere Ideen in der Fantasywelt.
Schatzinsel, Gullivers Reisen, Alice im Wunderland, Winnie Pooh Wind in den Weiden gehören ins kollektive britische Gedächnis, so wie bei uns mittlerweile Pippi L.!
Wäre Jack Kerouac bei uns in den besten 100 oder Bukowski? Oder Douglas Adams auf 4?
Und Das Parfüm wird mit dem Auftauchen in der Liste geadelt!
Ich habe knapp 80 Bücher aus dieser Liste gelesen! So schlecht ist ja mein Geschmack dann doch nicht!
Ich fühle mich mit dieser Liste auch geadelt.
Es gibt aber doch einen Wermutstropfen:
Terry Pratchett erst auf 65 und nur fünf Bücher! – TOP TEN wär das Minimum gewesen, Komplett mit TP!
Und Good Omens ist (mE) mit Abstand der witzigste TP (mit Gaiman). Auch in deutsch!
Ich sag nur „Wickedly funny“(Time Out).
Man sollte aber einiges über England wissenb(M 25); und ein bischen Bibelwissen (Apokalypse) hilft auch, oder kennt jemand den fünften apokalyptischen Reiter? Adam, den Antichristen?
Aber man muß ja nicht jeden Witz oder jede Anspielung verstehen.
Neugierig?
http://wikipedia.org/wikiIEin_gutes_Omen
Auf zum Buchhändler! Oder zu mir! Ich les‘ auch vor! :angel:Aus allen >50 TP-Büchern.
Kinderbuchempfehlung „Johnny And The Dead“ der erste von vier Johnny-Büchern.
Gruß
Und Ulysses: Irgendwann komm‘ ich über den Hades (Klappe 21 die 3)
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.