Re: Eure Album-Top100

#219629  | PERMALINK

declan-macmanus

nikodemusÜber „Siren“ als bestes Album von ROXY MUSIC bin ich dann aber doch irritiert! Was ist mit „Roxy Music“, „For Your Pleasure“ und „Stranded“?

„For Your Pleasure“ wäre mit Sicherheit in den Top 150, das Debüt vielleicht auch, „Stranded“ höre ich bei ****.

Ansonsten klassisch gut, wenn natürlich auch etwas Costello und AC-lastig.

Keine Liste kann zu Costello- und AC-lastig sein.

Gerade noch gesehen, von Elliott Smith findest „Figure 8“ am gelungensten? Da würde mich deine Einschätzung im Vergleich zu den üblicheren Verdächtigen (E/O und XO) interessieren.

Beide knapp dahinter, beide gute **** oder nicht so gute ****1/2. Müsste ich aber noch mal nachhören. Auf eine Top100-Anwärterschaft hatten sie aber sicher keine Chance.

Plus, Sterne? (Wie soll man das denn sonst ausrechnen?)

1. – 59. *****
60. – 100. ****1/2

Werde es gleich oben noch ergänzen.

nikodemusFalls sie dich interessiert, mal meine bescheidene Meinung. Auffällig, ich kenne fast alles (83 Alben) und finde sie fast alle sehr gut bis fantastisch (21 mal die Höchstwertung bei mir!).

Eine erfreulich hohe Übereinstimmung, die ich aber so ähnlich erwartet habe.

Bei den Jazzalben bin ich mir aber unsicher, das fällt mir sehr schwer zu beurteilen.

Dass der Jazz-Bezugsrahmen in ein paar Jahren bedeutend größer sein wird, ist klar. Deshalb fiel es auch mir nicht leicht zu bewerten. Aber man muss einfach irgendwann mal damit anfangen.

Bei deinen Bewertungen irritieren mich nur folgende ein wenig:

36. ELVIS COSTELLO – Get Happy!! * * * ½
70. ANIMAL COLLECTIVE – Sung Tongs * * *
71. ELVIS COSTELLO – Armed Forces * * *½

Wenn du „Sung Tongs“ so wenig abgewinnen kannst, wirst du mit dem restlichen AC-Kosmos vermutlich Schwierigkeiten haben. Einfach wieder und wieder hören, bis der Knoten platzt – es lohnt sich ungemein!

nail75Etwas überraschend finde ich, dass Du „Muswell Hillbillies“ offensichtlich von allen Kinks-Alben am höchsten bewertest. Wie siehst Du die direkten Vorgänger im Vergleich?

Alle **** bis ****1/2, „Lola“ eher ersteres.

Die La’s überraschen mich, ich finde das Album trotz einem Paar guter Songs insgesamt schwach.

Komisch, ich kann keinen schwachen Track entdecken.

Ansonsten finde ich in der Liste fast nur Musik, die ich auch sehr schätze. Das war jetzt auch keine Überraschung.

Was sind die Ausnahmen (angesehen von den bereits genannten)?

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]