Re: Jazzbücher

#2196269  | PERMALINK

redbeansandrice

eine der besten von Dumas Geschichten („Will the circle be unbroken“) findest du ziemlich leicht in der Original-Zeitschriftenausgabe auf google books. (Ein modernes Märchen: Drei weisse Hipster wollen den Jazzclub besuchen, der neuerdings aus gutem Grund für Weiße gesperrt ist. Ein weißer Streifenpolizist, der zufällig am Club vorbeikommt, übt sanften Druck aus, so dass sie reingelassen werden. Da die Musiker auf der Bühne dies nichtbekommen haben, sterben die Hipster beim Hören der Musik. [Bzw: Es gibt Fachartikel zur Frage, ob die drei am halboffenen Ende der Geschichte wirklich sterben, oder ob es eine Art Erlösung ist.])

Ansonsten ist Dumas „hier“ vllt am bekanntesten durch sein gemeinsames Interview-„Album“ mit Ra (das ich noch nicht kenne).

Die ersten fünfzig Seiten Stüttgen hab ich auch gelesen. Ganz ganz großen Respekt davor, wie er schreibt/schrieb. Er kommt eindeutig aus so einer post-XXX-Tradition, während ich ja doch eher anti-intellektuell großgeworden bin… und ich kann ihn wirklich verstehen bzw bild es mir ein („er sagt mir was“).

--

.