Re: Jazzbücher

#2196265  | PERMALINK

redbeansandrice

danke nochmal für den erneuten hinweis, ist bestellt. ich hab in der Zwischenzeit Szwed immer noch nicht fertig, dafür aber Ark of Bones von Ras Freund Henry Dumas, seine erste postume Kurzgeschichtensammlung, gelesen, inzwischen ist Echo Tree angekommen, die aktuelle Sammlung von Dumas‘ Kurzprosa. (Dumas‘ Freund Eugene Redmond hat seit Dumas‘ Tod 1968 noch viele Jahre am Nachlass gearbeitet, weswegen die Version von Ark of Bones in Echo Tree länger ist als das „Original“ und es zwei weitere Sammlungen gibt, die dritte heisst „The Metagenesis of Sunra“). (Und „Visible Man“, die Biografie von Dumas ist unterwegs. Bin diuffus gespannt, junge Schwarze werden gern Opfer der Polizei, und begabte Dichter attackieren gerne Polizisten mit Taschenmessern, und das eine ist so tragisch wie das andere.)

Was Sun Ra seinen Studenten in dem Buch gezeigt hat, wüsst ich gern. Ein Teil der Geschichten handelt von jungen Menschen, die aus scheusslichen Kleinstädten wegziehen wollen, um endlich richtiges Geld zu verdienen. Sie haben meine Sympathie, aber die Geschichten sagen mir trotzdem wenig. Daneben gibt es Geschichten über weisse Hipster und Rednecks, die sterben, weil sie die Kräfte ihres schwarzen Gegenübers nicht verstanden haben… und die Kindheitserinnerungen schwarzer Pfadfinder… da ist auch nicht alles nur phantastisch, aber in den besten Momenten kann ich die Begeisterung anderer Leser mehr als begreifen…

--

.